BEGO Aktuell

BEGO unter den TOP 50 Innovationschampions

Im Auftrag der Wirtschaftswoche zeichnete die Münchner Beratung Munich Strategy Group (MSG) Anfang November die TOP 50 innovativsten deutschen Mittelständler aus. Zu den glücklichen Gewinnern zählt in diesem Jahr auch der Bremer Dentalspezialist BEGO.

Im Rahmen der Studie „Innovationschampions 2017“ analysierte die MSG insgesamt 3500 mittelständische Unternehmen aus Deutschland und stellte anhand eines Innovationsscores das TOP 50 Ranking auf. Dabei untersuchte die Münchner Beratung insbesondere, inwieweit sich die Mittelständler durch kontinuierliche Neuheiten auszeichnen, den Innovationstakt in der jeweiligen Branche angeben und ob sie von Markt, Medien und Wettbewerb als innovativ eingestuft werden.

Laut Dr. Sebastian Theopold, dem Gründer und Geschäftsführer der MSG und Autor der Studie, hat sich das traditionsreiche Familienunternehmen den Platz unter den TOP 50 vor allem durch moderne Innovationsprozesse und eine auf Innovationen ausgerichtete Unternehmenskultur gesichert. „Bei BEGO hat uns vor allem die Wandlungsgeschichte des Unternehmens überzeugt. Im 19. Jahrhundert noch eine Goldschlägerei in Bremen, stellt sich BEGO heute erfolgreich den Marktanforderungen des digitalen Zeitalters, zum Beispiel durch die Einführung des 3D-Druckers Varseo im Jahr 2015“, so Theopold.

Die neueste Generation des BEGO 3D-Druck-Systems rund um den smarten Drucker Varseo S wurde in diesem Jahr bereits mit dem „Best Of“-Signet des INDUSTRIEPREIS 2017 ausgezeichnet. Es ermöglicht Zahntechnikern u. a. CAD/Cast-Modellgussgerüste, Bohrschablonen, zahntechnische Modelle, individuelle Abformlöffel sowie Aufbissschienen aus Kunststoffen schnell, einfach und kostengünstig direkt im Labor zu fertigen. Neben dem 3D-Drucker und dem vielfältigen Indikationsspektrum umfasst das aufeinander abgestimmte Portfolio auch das Nachbelichtungsgerät BEGO Otoflash, Software-Tools und Services.

Darüber hinaus überzeugt das Dentalunternehmen mit seinem gut 1.400 qm großen Hightech-Produktionszentrum am Stammsitz in Bremen. Dort werden u. a. Abutments sowie Kronen- und Brückengerüste aus unterschiedlichen Materialien mit modernster Laser- und Frästechnik gefertigt und anschließend zur Finalisierung an die Laborkunden geliefert.

In diesem Jahr gehört die BEGO Unternehmensgruppe zu den TOP 50 innovativsten deutschen Mittelständlern und überzeugte u. a. mit dem 3D-Druck-System Varseo S.

Als Pionier und Patenthalter des SLM-Verfahrens (Selektives Laserschmelzen) im Dentalbereich bietet BEGO marktführende Verfahrenskompetenz in Sachen CAD/CAM und betreibt ein Hightech-Produktionszentrum in Bremen.