BEGO Pressemeldungen – 3D-Druck

• 1

Genau wie sein Vorgängermodell Varseo gehört der neue 3D-Drucker BEGO Varseo S zum auserwählten Kreis der fortschrittlichsten Lösungen der deutschen Industrie. Bereits in 2015 und 2016 wurde das 3D-Druck-System Varseo in der Kategorie Medizintechnik mit dem „Best Of“-Signet des INDUSTRIEPREIS ausgezeichnet. Auch die neue smarte 3D-Druck-Generation, die erstmals zur Internationalen Dental-Schau (IDS) 2017 vorgestellt wurde, konnte die Jury überzeugen.

Seit der Markteinführung des Varseo 3D-Druck Systems wurden coDiagnostiX* (Dental Wings*) und Implant Studio* (3Shape*) als Softwarelösungen zur Implantatplanung durch BEGO qualifiziert. Pünktlich zur IDS wurde das System aus BEGO 3D-Drucker und VarseoWax Surgical Guide in die aktuelle Version der 3Shape Implantatplanungssoftware Implant Studio aufgenommen.

Als Pionier der CAD/CAM-Technologie und Spezialist für zahntechnische Verfahrensabläufe hat BEGO systematisch ihr 3D-Druck-System weiterentwickelt. Pünktlich zur International Dental Show (IDS) stellt das traditionsreiche Familienunternehmen den neuen smarten Varseo S zum laborseitigen 3D-Druck unterschiedlichster Indikationen aus Kunststoff, das erweiterte VarseoWax-Materialspektrum sowie das neue Lichthärtegerät BEGO Otoflash vor. Validierte Prozesse mit entsprechender Dokumentation bieten Anwendern die Sicherheit „MDR ready“ zu sein.

Zur IDS 2015 präsentierte das traditionsreiche Bremer Familienunternehmen BEGO seinen mit Dentallaboren und für Dentallabore entwickelten 3D-Drucker mit einzigartigem Kartuschensystem. Nun wurde bereits der 500. BEGO Varseo verkauft – an das Dentallabor Brodherr GmbH in Münster.

Bereits im letzten Jahr zählte der von BEGO eigenentwickelte 3D-Drucker für dentale Versorgungsmöglichkeiten zum auserwählten Kreis der fortschrittlichen Lösungen der deutschen Industrie. Nun bestätigte die Jury erneut das 3D-Druck System rund um Varseo und prämierte es in der Kategorie Medizintechnik mit dem „Best Of“-Signet des INDUSTRIEPREIS 2016.

Das System rund um den 3D-Drucker Varseo wurde als eine der vier innovativsten Lösungen in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ beim Innovationspreis der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Dieser wurde am 16. April im Rahmen einer festlichen Gala im darmstadtium in Darmstadt bereits zum 35. Mal verliehen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Mit dem 3D-Drucker Varseo von BEGO können unterschiedliche Versorgungen im zahntechnischen Labor gedruckt werden. Dabei stellt der Bremer Dentalspezialist für jede Anwendung einen speziell entwickelten Hochleistungskunststoff zur Verfügung. So auch für die Herstellung von CAD/Cast-Modellgussgerüsten.

BEGO bietet mit dem eigenentwickelten 3D-Drucker Varseo ein Multitalent zur Herstellung verschiedener dentaler Versorgungen aus Hochleistungskunststoffen. Das 3D-Druck System, welches speziell für Dentallabore entwickelt wurde, präzisiert und vereinfacht dabei zahntechnische Verfahrensabläufe.

• 1