BEGO Pressemeldung

SEMADOS® WASH TRAY – komfortabel, hygienisch und effizient

Implantology solutions – Press

Optimiert zur effizienten Aufbereitung und Sterilisation von Semados® Instrumenten

Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der neuen Trays lag auf aktuellen hygienischen Anforderungen und einer höheren Effizienz bei der Reinigung. Ein Aussortieren gebrauchter Instrumente entfällt jetzt. Das Semados® Wash Tray kann vollständig bestückt den Reinigungsprozess durchlaufen. Weiterhin schützt der geschlossene Deckel den Anwender vor kontaminierten und/ oder scharfen Instrumenten.

„Instrumente und Werkzeuge aus bereits vorhandenen BEGO Semados® Trays können problemlos in die neue Edelstahlvariante umsortiert werden“, sagt André Henkel, Produktmanager bei BEGO Implant Systems. „Ein weiterer Pluspunkt ist das innovative Haltesystem mit haptischer Rückmeldung, das ein einfaches Lösen und Befestigen der Instrumente gewährleistet“, führt Henkel weiter aus.

Die neuen Semados® Wash Trays wurden für die Implantatlinien RS/RSX und SC/SCX entwickelt und bestehen aus Edelstahl. Materialien wie Aluminium, Kunststoff oder Silikon werden nicht verwendet. Dies vereinfacht den Aufbereitungsprozess deutlich, da die Trays kompatibel mit der maschinellen Aufbereitung in Ultraschallgeräten, Thermodesinfektoren und Sterilisatoren sind.

Der Ablauf des chirurgischen Protokolls wird durch eindeutig dargestellte Arbeitsabläufe und Piktogramme auf der Trayplatte unterstützt. Die neuen Trays sind voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2019 verfügbar.

Erster Entwurf des Semados® Wash Trays